FC Blau-Weiss Linz
vs.
FC Wacker Innsbruck

eroded-top-white

2. Liga | 21 Runde

05. April 2021, 16:30 Uhr

Hofmann Personal Stadion

VS.
2 : 1

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Sieg im Spitzenspiel

Teilen:

Nach zwei Meisterschaftspartien in der Fremde kann der FC Blau Weiß Linz in der 21. Runde im Hofmann Personal Stadion einen der Aufstiegsaspiranten Wacker Innsbruck empfangen. Die Tiroler belegen aktuell mit 33 Punkten den fünften Platz der Ligatabelle.

Die Ausgangsposition:

Zwölf Begegnungen gab es bisher zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und den Schwarz Grünen aus Innsbruck. Sechs Mal siegten dabei die Tiroler, drei Mal gab es drei Punkte für unsere Mannschaft und dreimal wurde remisiert. Das letzte Aufeinandertreffen ging dank einer bärenstarken Leistung mit 4:0 am Innsbrucker Tivoli an die Linzer.

In der Rückrunde nehmen die Tiroler derzeit mit acht Punkten den siebten Rang ein und konnten in der abgelaufenen Runde im heimischen Stadion danke Treffer von Neuzugang Fridrikas, Ronivaldo und Joppich mit 3:1 gewinnen.

Trainer Ronny Brunmayr vor dem Spiel: „Der Gegner hat personell einige Probleme mit gesperrten und verletzten Spielern – insofern wissen wir auch nicht, mit welcher Aufstellung Innsbruck ins Spiel gehen wird. Genau das macht es sehr gefährlich. Der Gegner will unbedingt aufsteigen und wir erwarten demnach eine sehr intensive Partie, wo wir drei Tage nach dem vergangenen Match wieder alles abrufen werden.“

Der Gegner:

Alfred Hörtnagel konnte als Sportvorstand der Tiroler in der Winterübertrittszeit mit Lukas Fridrikas den Goalgetter des FC Dornbirn nach Innsbruck verpflichten. Ebenso gelang es ihm Marco Holz (Türkgücü München), Tizian Valentino Scharmer (Hoffenheim U17), Anel Hadzic sowie Okan Aydin in den Kader aufzunehmen. Im Gegenzug haben Elvin Ibisimovic (FC Vaduz), Denizcan Cosgun (SV Horn) und Sunday Faleye (FC Dukla Prag) den Verein verlassen.

Nach einer Saison beim LASK und einer weiteren in Altach ist Blau-Weiß Schreck Florian Jamnig wieder in Innsbruck gelandet. Ihm gelangen in acht Meisterschaftsspielen gegen die Linzer nicht weniger als fünf Treffer. Der gebürtige Innsbrucker konnte in der laufenden Meisterschaft allerdings erst einen Treffer erzielen.

Personelles:

Philipp Pomer fällt aufgrund von Knieproblemen aus. Ansonsten sind alle Mann an Board.

HIER GEHT’S ZUR STADIONZEITUNG

LIVETICKER powered by LIWEST
0
Herzlich Willkommen zum heutigen Live-Ticker! Der FC Blau-Weiß Linz trifft im Ligatopspiel auf Wacker Innsbruck!
0
Die Tiroler belegen aktuell mit 33 Punkten den fünften Platz der Ligatabelle und gelten als Aufstiegsfavorit.
0
In der vergangenen Runde trafen die Tiroler im heimischen Stadion auf Amstetten. Innsbruck dominierte die erste Hälfte und konnte durch Lukas Fridrikas in Führung gehen. Der Topscorer der Mostviertler David Peham sorgte mittels Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Ronivaldo gelang noch vor dem Pausenpfiff die Führung für die Tiroler. Alexander Joppich konnte mit seinem Treffer zum 3:1 die angepeilten drei Punkte für Innsbruck sichern.
0
Im letzten Aufeinandertreffen konnten die Königsblauen dank einer bärenstarken Leistung einen eindrucksvollen 4:0 Erfolg aus dem Tivoli Stadion entführen.
0
ANSTOSS! Die Partie wurde soeben freigegeben.
2
Und gleich zu Beginn die erste gute Möglichkeit. Wacker-Keeper Knaller vertändelt sich da ein wenig und dann kommt Dobras zum Abschluss - über das Tor.
3
Und schon wieder die Linzer! Kostic mit feiner Klinge in die Spitze für Schubi - Knaller einen Schritt früher am Ball.
5
Die Anfangsphase geht klar auf unser Konto. Königsblau erwischt hier einen sehr guten Start.
7
Die Gäste aus Innsbruck sind jetzt auch in der Partie angekommen und bekommen zunehmend mehr Ballbesitz. Partie im Moment komplett ausgeglichen.
8
Wimmer ganz stark im Strafraum gegen Fridrikas und es gibt die erste Ecke für Wacker.
9
Mit vereinten Kräften können wir uns befreien. Innsbruck baut aber schon den nächsten Angriff auf.
11
Wie überall im ganzen Land auch über dem Hofmann Personal Stadion starker Wind. Bei weiten Bällen bleibt das Leder richtig stehen in der Luft,
13
Schade! Hereingabe von der linken Seite - Dobras und Wimmer rutschen am Ball vorbei.
14
TOR für Wacker Insbruck! Traumpass in die Spitze für Fridrikas - der geht ganz alleine auf Schmid und macht das 1:0.
18
Den Gegentreffer haben wir gut weggesteckt und orientieren uns schon wieder nach vorne. Auf gehts Jungs!
19
Immer wieder suchen sie vorne Schubi und es gibt die erste Ecke für uns.
20
Recica mit einer weiten Hereingabe - der wird immer länger und eine echte Gefahr - ganz knapp über das Tor.
22
Gelbe Karte gegen Marcel Schantl.
23
Dobras kommt zum ersten Abschluss für unsere Mannschaft - Knaller zur Stelle.
24
Freistoß BW! Gemicibasi versucht es aus der zweiten Reihe - neben das Tor.
25
Wimmer und Ronivaldo rasseln zusammen - Ronivaldo muss behandelt werden.
26
Immer wieder kommen wir gefährlich nach vorne - die letzte Idee fehlt uns noch.
27
Gelbe Karte gegen Dobras!
27
Gelbe Karte gegen Abali.
30
Halbe Stunde ist gespielt! Partie sehr hitzig im Moment, mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft.
32
Gelbe Karte gegen Recica.
33
TOP-Chance BW! Dobras spitzelt in den Strafraum - Schubert scheitert am kurzen Eck an Knaller - Nachschuss Surdanovic über das Tor.
37
Und wieder die Linzer! Flanke von der rechten Seite - Schubert per Kopf nur knapp über das Tor.
41
Der Ausgleich wäre mehr als verdient! Weiter Ball in den Strafraum - Kostic mit der Abschlussmöglichkeit und wieder ist ein Bein dazwischen.
42
Fridrikas bekommt die Gelbe Karte!
45
TOOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Surdanovic bringt das Leder in den Strafraum - Fabio Strauss per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:1. YEEESSS!!!!!
45
HALBZEIT! Pausenstand 1:1!
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
46
Wechsel zur Pause bei den Tirolern. Recica bleibt draußen - Martic neu im Spiel.
48
Fridrikas frisst da einen Schuss von Schantl - volle Breitseite und da sieht er Sterne. Kurze Pause!
51
Extrem umkämpft auch der Beginn der zweiten Halbzeit. Linz mit mehr Feldanteilen.
52
Gelb-Rote Karte gegen Abali nach Foul an Schubert.
54
Der anschließende Freistoß wird direkt zu einem Eckball für die Königsblauen.
55
Tirol reagiert auf die Rote Karte. Pribanovic kommt für Viteritti.
56
POWERPLAY für die Königsblauen! Innsbruck hängt im Seil.
60
Eine Stunde ist gespielt! Die Linzer drücken weiterhin - nur das Tor fehlt uns jetzt,
61
Ein Eckball jagt jetzt den nächsten! Unser Coach kurbelt an der Seitenlinie - der Treffer liegt in der Luft.
62
Doppeltausch bei den Gästen! Aydin kommt für Ronivaldo und Zaizen macht Platz für Köchl.
63
Weiter Ball auf Schubert - und der geht mit Tempo nach vorne. Schuss aus gut 15 Metern linke Position in die Arme von Knaller.
64
Traumpass Schantl für Dobras - Flanke in die Mitte und es gibt wieder Ecke.
65
Gelbe Karte gegen Gemicibasi.
66
Nächste Ecke kommt an den kurzen Pfosten - Schubi per Kopf daneben.
68
Erster Wechsel bei unserer Mannschaft! Malicsek kommt für Kostic.
70
Nach langer Zeit wieder einmal die Tiroler. Kapitän Jamnig erobert eine Ecke, welche dann von Aydin getreten wird - kein Problem für unsere Hintermannschaft.
71
Rund 20 Minuten noch auf der Uhr! Innsbruck bedingt durch den Umstand einen weniger auf dem Platz zu haben sehr defensiv und abwartend. Die Königsblauen bespielen den Gegner, brauchen aber im Strafraum noch mehr Konsequenz.
73
Bisschen Glück! Fabio Strauss rasiert da über den Ball bei einer Hereingabe und es gibt Eckball.
74
Zweiter Wechsel! Felix Strauss macht Platz für Mitrovic.
80
TOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! TUUUUURGAY Gemicibasi mit einem Wahnsinns-Schuss aus gut 20 Metern. 2:1, Danke, Bitte!
82
Wallner kommt für Martic.
83
Keine 10 Minuten mehr! Die Führung geht absolut in Ordnung.
84
NEEIN! Nach einem Freistoß kommt der Ball zu Surdanovic - Seifallzieher knapp über das Tor.
85
Und gleich noch einmal Surdanovic - nach einer feinen Kombination kommt er im Strafraum zum Abschluss und zwingt Knaller zu einer Glanzparade.
87
Getümmel im Linzer Strafraum - Fridrikas dann mit dem Foul an Schmid.
88
Flanke von der rechten Seite - Fridrikas per Kopf in die Arme von Schmid.
90
MATCHBALL SCHUBI und er rollt den Ball daneben, Wahnsinn!
94
AUS! ENDE! VORBEI! Wir gewinnen das Spitzenspiel mit 2:1.
Statistik
6 Torschüsse 2
6 Schüsse daneben 1
9 Eckbälle 4
17 Fouls 19
1 Abseits 0

Liga Tabelle