FAC
vs.
FC Blau-Weiß Linz

eroded-top-white

2. Liga | 10 Runde

02. Oktober 2022, 10:30 Uhr

FAC-Platz

VS.
2 : 1

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Teilen:

LIVETICKER powered by LIWEST
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Live-Ticker! Der FC Blau-Weiß Linz gastiert in Floridsdorf beim FAC.
Nach der Ländespielpause ist das Augenmerk in LigaZwa wieder auf die Meisterschaft gerichtet. In der 10. Runde gastiert der FC Blau-Weiß Linz auf dem FAC Platz gegen den Floridsdorfer AC. Die Wiener sind aktuell mit 15 Punkten auf dem fünften Platz der Ligatabelle zu finden.
16 Mal gab es bislang im Rahmen der Ersten Liga und 2. Liga das Derby in Blau Weiß. Sieben Mal siegten dabei die Stahlstädter, sechs Mal behielten die Wiener die Oberhand und drei Mal wurde Unentschieden gespielt.
Keine Punkte gab es für die Königsblauen in der vergangenen Saison in den beiden Spielen gegen den FAC. Im Herbstdurchgang musste sich unsere Mannschaft mit einer 2:0 Niederlage aus Wien verabschieden und auch vor eigenem Publikum stand am Ende eine Niederlage in gleichem Ausmaß.
Zu einer Punkteteilung kam es in der abgelaufenen Runde in der Partie der Floridsdorfer gegen Aufsteiger Sturm Graz II in Gleisdorf und durch das 0:0 Unentschieden bleiben die Wiener weiterhin auswärts ungeschlagen. Die beiden Vereine kamen in der gesamten Partie zu einer Handvoll Chancen, jedoch wurden sie allesamt nicht genutzt.
Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Wir konnten keines der beiden Spiele in der abgelaufenen Saison für uns entscheiden, insofern haben wir da viel gut zu machen. Der FAC hatte einen großen Umbruch im Sommer, aber zeigt sich schon wieder sehr gefestigt. Wir werden versuchen, uns für unsere guten Leistungen zu belohnen und müssen dazu – wie immer im Fußball – den Ball endlich auch ins Tor bringen. Natürlich spielen wir auf Sieg.“
Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Wir konnten keines der beiden Spiele in der abgelaufenen Saison für uns entscheiden, insofern haben wir da viel gut zu machen. Der FAC hatte einen großen Umbruch im Sommer, aber zeigt sich schon wieder sehr gefestigt. Wir werden versuchen, uns für unsere guten Leistungen zu belohnen und müssen dazu – wie immer im Fußball – den Ball endlich auch ins Tor bringen. Natürlich spielen wir auf Sieg.“
Beide Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich gehts los!
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben von Schiri Stefan Ebner freigegeben.
2
Erste gute Phase für unsere Mannschaft, die sich da gleich festsetzen kann.
5
Die ersten Minuten gehen klar an uns. Wir gehen früh drauf und haben viel Ballbesitz.
6
Kopfball Seidl - neben das Tor.
8
Trotz großer Überlegenheit finden wir den Weg noch kaum in den Strafraum. Der FAC verteidigt mit Mann und Maus.
9
Foul an Simon Pirkl und unsere Nummer 8 muss da auch kurz behandelt werden - geht aber schon wieder weiter.
11
ELFMETER für den FAC, nach Foul von Schösswendter an Kröhn.
12
Gelbe Karte gegen Schösswendter!
13
JAAA! Keles weit über das Tor. Es bleibt beim 0:0.
15
Den starken Druck zu Beginn können wir nun nicht mehr aufrechterhalten. Der FAC deutlich besser im Spiel mittlerweile.
16
Schade! Mayulu tankt sich durch, ist im Strafraum, wird aber am Abschluss gehindert.
19
Wieder kommen wir gefährlich nach vorne! Ronny nimmt Mayulu mit - Becirovic klärt im Strafraum.
22
Die schnellen Vorstöße der Hausherren - damit haben wir noch so unsere Probleme.
24
TOR für den FAC! Wir bringen den Ball nicht aus dem Strafraum - Krasniqi aus gut 18 Metern ansatzlos in die lange Ecke.
27
Den Zugriff, so gut er auch in den ersten 10 Minuten war, haben wir leider hier völlig abgegeben.
30
Weiter Ball in den Strafraum - Seidl kommt nicht mehr heran.
32
Koch mit der Möglichkeit aus gut 18 Metern. Direktabnahme wird aber abgeblockt.
35
10 Minuten bleiben uns noch im ersten Durchgang. Die Hausherren setzten jetzt viel auf Defensive. Es wird schwierig - der FAC hat bislang nur 8 Gegentreffer kassiert.
40
Wir bekommen keine Torchancen und es gelingt uns auch nicht unseren Torjäger in Position zu bringen.
43
Weiter Ball von der linken Seite - Gölles per Kopf neben das Tor.
44
Gelbe Karte gegen Tursch.
45
NEEEEIN! TOP-Chance für unsere Mannschaft! Seidl aus gut 23 Metern - U21-Teamgoalie Spari lässt nach vorne prallen. Mayulu bringt dann zwei Mal den Ball nicht im Tor unter.
45
PAUSE! Es geht mit einem 1:0 für den FAC in die Kabinen.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten hier in der Wiener Hopfengasse im 21. Bezirk.
50
Es regiert der Zufall! Unsere weiten Bälle sind bislang zumeist ohne Wirkung.
55
Die zahlreich mitgereisten Linzer Fans warten auf den entscheidenden Ruck, der durch die Mannschaft gehen muss. Mayulu kurbelt und holt den ersten Eckball in Minute 54.
56
Beide Torhüter ohne Arbeit! Mehr gibt es derweil nicht zu berichten.
57
Gelbe Karte gegen Krasniqi.
58
Erster Wechsel! Briedl kommt für Pirkl.
59
Wieder ein weiter Ball in den Strafraum - Seidl verpasst nur knapp.
62
Von einem Leckerbissen sind wir weit entfernt. Es geht hier und heute nur über den Kampf - den kann man unserer Mannschaft auch nicht absprechen, die hier weiter versucht die Lücke zu finden.
64
Elfmeter? Nein, war keiner! Seidl ging im Strafraum zu Boden - Schiri Ebner lässt aber sofort weiterspielen.
66
Gelbe Karte gegen Maier!
67
Der anschließende Freistoß von Koch kein Problem für Spari.
68
Wechsel beim FAC! Scherzadeh kommt für Kröhn.
69
Mayulu steckt durch und Ronivaldo mit dem ersten Abschluss! Über das Tor!
70
Maranda hellwach im eigenen Strafraum gegen Bertaccini. 20 Minuten bleiben uns noch!
73
Mensah ersetzt Ronivaldo. Ein Wechsel der vieles aussagt!
76
Keine Viertelstunde mehr zu spielen! Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis.
77
Wechsel beim FAC! Monschein für Bertaccini.
78
Doppeltausch! Simon Seidl und Krainz kommen für Gölles und Brandner.
79
Endlich wieder eine Aktion! Aus einem Freistoß wird Spari zu einer Parade gezwungen und es gibt den zweiten Eckball.
84
Der heutige Auftritt macht wirklich ein wenig Kopfzerbrechen! Fünf Minuten bleiben uns zwar noch - wir finden aber kaum statt, haben keine Idee!
87
TOR für den FAC! Schmid kommt weit aus dem Tor, rasiert über den Ball und Hernaus sagt "Danke"!
91
TOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Ein weiter Ball von Koch wird immer weiter und ist auf einmal im Tor.
92
NEEEEIN! Mensah halbrechts im Strafraum, legt quer und alle fahren vorbei.
93
AUS! ENDE! VORBEI! Wir verlieren gegen den FAC mit 2:1.
Statistik
2 Torschüsse 2
8 Schüsse daneben 2
2 Eckbälle 4
8 Fouls 7
3 Abseits 1
Tabelle - 2. Liga
Tabelle - 2. Liga
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 SKN St. Pölten 16 10 2 4 31:15 16 32
2 FC Blau Weiss Linz 16 10 1 5 38:17 21 31
3 SV Horn 16 9 3 4 21:17 4 30
4 Grazer AK 1902 16 7 7 2 26:16 10 28
5 FAC Wien 16 7 6 3 23:16 7 27
6 First Vienna FC 1894 16 7 5 4 19:13 6 26
7 SKU Ertl Glas Amstetten 16 7 4 5 27:24 3 25
8 SV Licht-Loidl Lafnitz 16 7 2 7 24:22 2 23
9 FC Flyeralarm Admira 16 6 3 7 24:26 -2 21
10 FC Mohren Dornbirn 1913 16 6 2 8 23:22 1 20
11 SK STURM GRAZ II 16 5 3 8 23:27 -4 18
12 FC Liefering 16 5 2 9 27:34 -7 17
13 SK Rapid II 16 4 5 7 23:33 -10 17
14 SK Vorwärts Steyr 16 4 4 8 20:32 -12 16
15 Young Violets Austria Wien 16 3 6 7 21:34 -13 15
16 KSV 1919 16 2 3 11 16:38 -22 9