FAC
vs.
FC Blau-Weiß Linz

eroded-top-white

2. Liga | 28 Runde

06. Mai 2022, 20:25 Uhr

FAC-Platz

VS.
2 : 0

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Showtime gegen den FAC

Teilen:

In der 28. Runde muss der FC Blau Weiß Linz nach dem Duell mit Austria Lustenau gegen einen weiteren Aufstiegskanditaten antreten. Der Floridsdorfer AC, aktuell mit 59 Punkte auf Tabellenplatz Zwei, bittet die Königsblauen zum fälligen Meisterschaftsspiel auf den FAC Platz.

Der Gegner:

Von den bisherigen 15 Partien gegeneinander konnte der FC Blau-Weiß Linz sieben und die Wiener fünf Partien gewinnen. Drei Mal wurde remisiert.

Im Herbstdurchgang mussten die Stahlstädter in Linz gegen die Wiener einen sportlichen Rückschlag hinnehmen. Den Schock durch den Zusammenbruch von Raphael Dwamena  im Cupspiel gegen Hartberg noch in den Knochen, verloren die Blau-Weißen das Spiel mit 0:2. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Linzer einige gute Torchancen nicht nutzen konnten, war es ein Doppelpack von Oliveira, der die Niederlage der Linzer besiegelte.

In der abgelaufenen Runde fand der FAC durch einen 3:0 Erfolg gegen Horn wieder zurück auf die Siegerstraße. Mit einem Mann mehr kurz nach Wiederanpfiff kontrollierte der FAC die Partie. Es dauerte allerdings bis zur 64. Minute, ehe Felber ideal von Flavio bedient wird und zum 1:0 einnetzte. Monsberger und Oliveira stellten mit ihren Toren den 3:0 Sieg sicher.

Der Gegner:

Trainer Mitja Mörec konnte nach der Wintertransferperiode mit Deniz Pehlivan (Mainz 05 II), Amar Kvakic (Metalist 1925, Ukraine) und Marcus Maier (vormals Admira Wacker) drei neue Spieler im Kader begrüßen. Eine neue Herausforderung in Neusiedl suchten Manuel Holzmann und David Strmsek. Felix Kekoh zog es zu Admira Wacker II und S. Zettl spielt künftig bei Sturm Graz II.

LIVETICKER powered by LIWEST
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Live-Ticker! Der FC Blau-Weiß Linz gastiert beim FAC.
Von den bisherigen 15 Partien gegeneinander konnte der FC Blau-Weiß Linz sieben und die Wiener fünf Partien gewinnen. Drei Mal wurde remisiert.
Die Partie im Herbst ging mit einem klaren 2:0 im Hofmann Pesonal Stadion an den FAC.
In der abgelaufenen Runde fand der FAC durch einen 3:0 Erfolg gegen Horn wieder zurück auf die Siegerstraße.
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben freigegeben.
2
Floridsdorf versucht hier gleich zu überraschen! Wir stehen aber kompakt.
3
Partie unterbrochen, weil Mensah schmerzverzerrt liegen blieb. Geht aber schon wieder weiter.
4
Etwas holprig der Start in diese Partie. Auch ein Spieler des FAC muss behandelt werden.
5
Tolle Stimmung im Auswärtssektor! Viele Fans aus Linz heute in Wien mit von der Partie.
6
Gelbe Karte gegen Bubalovic.
12
Knappe Viertelstunde gespielt! Die Partie bislang ausgeglichen, ohne große Höhepunkte.
15
Es fehlt uns noch etwas der Zugriff!
16
TOP-Chance für den FAC! Nach einer Hereingabe von Monsberger kommt Schmid im Strafraum zum Abschluss und zwingt unseren namensgleichen Keeper zu einer Heldentat.
17
Zu viele Fehler im Aufbau! Das bringt uns immer wieder um die Früchte. Der FAC nimmt dankend an.
18
Abschluss Simon Pirkl neben das Tor.
20
20 Minuten gespielt! Der FAC mit Vorteilen und mehr Zug nach vorne. Wir scheitern aktuell noch viel an uns selbst - aber, noch ist nichts passiert.
21
Seidl leicht angeschlagen nach einem Zweikampf - geht aber schon wieder weiter.
22
Stark geklärt von Maranda per Tackling gegen Flavio.
23
Nächste gute Möglichkeit für die Hausherren! Krainz kommt im Strafraum gefährlich an den Ball und schießt aus der Drehung - Ball noch abgefälscht - Schmid zur Stelle.
24
Und wieder der FAC! Abschluss von Flavio nicht schlecht - abgefälscht und es gibt Eckball.
25
Keeper Nicolas Schmid mehr als unzufrieden mit seinen Vorderleuten. Da ist noch Sand im Getriebe - der FAC gewinnt auch fast jeden zweiten Ball.
28
Knappe halbe Stunde gespielt und nach wie vor steht es torlos im Spitzenspiel. Es bleibt auch dabei - nach vorne fehlen uns die Impulse und die Genauigkeit.
29
Seidl lässt sich immer wieder weit zurückfallen, um im defensiven Mittelfeld auszuhelfen.
33
Gute Phase jetzt für unsere Mannschaft! Wir finden immer besser hinein.
35
Mensah leitet herrlich weiter für Seidl, der legt zurück, findet aber keinen Abnehmer.
37
Ganz starker Vorstoß von Windhager - bringt dann eine ideale Flanke - Koch übernimmt direkt - über das Tor.
40
Fünf Minuten noch zu spielen im ersten Durchgang! Wir sehen einen total offenen Schlagabtausch.
41
Windhager tankts ich über rechts gut durch und bringt die Hereingabe - Mayulu kann kein Kapital daraus schlagen.
43
Wieder eine gute Möglichkeit für uns! Weite Hereingabe von Koch und dann köpft Strauss über das Tor.
44
TOP-Chance FAC! Nach einer Hereingabe von links ist Felber im Strafraum zur Stelle - großartiger Reflex von Schmid.
45
SCHMID!!! Zum dritten Mal rettet er uns heute. Weltklasse-Parade gegen einen Krainz-Kopfball.
45
PAUSE! Es geht torlos in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
47
Abschluss von Monsberger geht weit über das Tor.
48
Zweiter Eckball für die Linzer! Maranda steigt hoch und kommt zum Kopfball - es gibt den nächsten!
50
Viel Tempo im Spiel! Es geht hin und her.
52
1.500 Besucher heute live im Stadion! Besucherrekord in dieser Saison für den FAC.
54
Abschlussmöglichkeit für Seidl gut 17 Metern vor dem Tor - abgefälscht und es gibt Eckball.
55
Vierter Eckball bringt nichts ein. Maranda per Kopf neben das Tor.
58
Es treffen heute jene beiden Teams aufeinander, die in der Liga die wenigsten Gegentore erhalten haben - das merkt man auch. Beide Teams verteidigen sehr diszipliniert.
60
Eine Stunde ist gespielt und es wird um jeden Zentimeter geackert.
63
Nach einem Rempler von Schösswendter gehen die Wogen hoch - RUDELBILDUNG!
64
Gelbe Karte gegen Krainz,
64
Gelbe Karte gegen Schösswendter.
65
25 Minuten noch zu spielen! Alles wartet darauf, dass der FAC offensiver wird und aufmacht.
66
Erster Wechsel im Spiel! Oliveira kommt für Monsberger.
67
Auch wir wechseln! Kostic kommt für Seidl.
69
NEEIN! Koch mit einer Volleyabnahme nach einer Ecke - und da fehlt nicht viel.
71
Die ersten Spieler der Gastgeber sind von Krämpfen geplagt.
73
Puchegger kommt für Flavio.
75
Die Schlussviertelstunde läuft. Was macht der FAC? Volles Risiko oder den Punkt mitnehmen?
77
TOR für den FAC! Nach einer Hereingabe von der linken Seite fährt Schmid gegen Bubalovic daneben - und Anthony Schmid ist eiskalt zur Stelle.
82
Keine 10 Minuten mehr! Wir finden jetzt nach vorne nicht mehr ins Spiel. Der FAC bleibt am Drücker.
84
NEEEIN! Koch mit Übersicht und dann Mensah um Haaresbreite neben das Tor.
88
Neumayr kommt für Mensah.
90
Sechs Minuten Nachspielzeit.
92
ELFMETER FAC!
93
TOR für den FAC! Krainz trifft vom Punkt.
94
Gelbe Karte gegen Pirkl!
95
AUS! ENDE! VORBEI! Der FAC gewinnt verdient mit 2:0.
Statistik
5 Torschüsse 1
4 Schüsse daneben 4
5 Eckbälle 7
11 Fouls 19
2 Abseits 0
Tabelle - 2. Liga
Tabelle - 2. Liga
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 SV Horn 4 4 0 0 6:2 4 12
2 First Vienna FC 1894 4 2 2 0 5:2 3 8
3 SK STURM GRAZ II 4 2 1 1 9:5 4 7
4 FC Flyeralarm Admira 4 2 1 1 9:8 1 7
5 SKU Ertl Glas Amstetten 3 2 1 0 7:2 5 7
6 FAC Wien 4 2 1 1 6:2 4 7
7 SKN St. Pölten 4 2 1 1 10:7 3 7
8 Grazer AK 1902 4 1 2 1 5:5 0 5
9 FC Liefering 4 1 2 1 7:7 0 5
10 SK Vorwärts Steyr 4 1 1 2 8:9 -1 4
11 FC Blau Weiss Linz 4 1 1 2 6:7 -1 4
12 SV Licht-Loidl Lafnitz 3 1 0 2 2:7 -5 3
13 Young Violets Austria Wien 4 0 2 2 8:11 -3 2
14 SK Rapid II 3 0 2 1 4:8 -4 2
15 KSV 1919 3 0 1 2 2:6 -4 1
16 FC Mohren Dornbirn 1913 4 0 0 4 2:8 -6 0